Pokémon Go kann Ausbildung sicherer machen

Erstellt am 29 Jul 2016 in Allgemein, Generation Y, Umgang mit Gen Y 0 Kommentare

shutterstock-450423982-595x397

Was Bill Gates über Pokémon Go denkt

Zwar hat Bill Gates noch nie Pokémon Go gespielt, dennoch erkennt er in dem Hype viel Potenzial für den Bildungssektor.

Der Microsoft-Gründer Bill Gates hat die Pokémon-Go-App noch nicht ausprobiert, bewundert aber in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur, dass das Spiel das volle Potential virtueller Realitäten aufzeigt. „Es ist großartig, zu sehen, wie ein Augmented-Reality-Produkt so erfolgreich wird. Das ganze Potenzial der Augmented-Reality- oder Virtual-Reality-Technologie haben wir noch gar nicht gesehen. Die Möglichkeiten sind immens, nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch für die Bildung.“

„Es ist großartig, zu sehen, wie ein Augmented-Reality-Produkt so erfolgreich wird.“

Spannend ist vor allem, dass derartige Anwendungen  im naturwissenschaftlichen Bereich für eine aufregende Ergänzung des Lehrmaterials sorgen können. Schüler könnten Erdteile besuchen, die sie bislang nur aus Büchern kennen. Tiere und Pflanzen können in erweiterten Realitäten beobachtet werden. Aber auch Weltraumspaziergänge durch unser Sonnensystem lassen sich zukünftig mit Virtual-Reality-Anwendungen realisieren. Die Technologie hat das Potenzial, den Unterrichtsinhalt erlebbar zu machen.

Nicht weniger spannend sind auch die Aussichten im Ausbildungssektor. Vor allem Situationen in Berufen, die gewisse Gefahren mit sich bringen, können in erweiterten und virtuellen Realitäten geübt werden, angefangen bei der Ausbildung von Piloten bis hin zum Sprengmeister oder Sicherheitskräften aller Art. Möglich ist auch, dass Fahrschüler ihre ersten Versuche in Simulatoren durchführen.

Pokémon Go enorm erfolgreich

Pokémon Go lässt erahnen wohin sich erweiterte und virtuelle Realitäten entwickeln können. (Foto: Matthew Corley / Shutterstock.com)
Pokémon Go lässt erahnen wohin sich erweiterte und virtuelle Realitäten entwickeln können. (Foto: Matthew Corley  / Shutterstock.com )Pokémon Go ist enorm erfolgreich an den Start gegangen. Nutzer auf der ganzen Welt finden sich in Parkanlagen und auf den Straßen zusammen, um die kleinen Monster zu fangen – die Figuren vermischen sich darin mit der Umgebung.

Die ursprünglichen Spiele wurden von Satoshi Tajiri und der japanischen Spielesoftwarefirma GAME FREAK Inc. entwickelt. Sie stellen zudem das wichtigste Franchise von Nintendo dar. Nach der Veröffentlichung des aktuellen Pokémon-Go-Spiels hat sich der Aktienwert des Unternehmens zeitweise sogar verdoppelt.

Quelle: Was Bill Gates über Pokémon Go denkt, t3n.de

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Absenden